PRESSE-/ÖFFENTLICHKEITSARBEIT (Auswahl)

  • Verkehrszentrum des Deutschen Museums: Imagekampagne zur Eröffnung des Verkehrszentrums 2007 | Konzeption und komplette Realisierung: Slogan „Was uns bewegt“, Realisierung sämtlicher Materialien für Werbung und Pressearbeit,  temporäre Informationswebsite, Onlineservice für Journalisten, Vorbereitung Auftaktveranstaltung für geladene Gäste, Vorbereitung Eröffnungsveranstaltung für Publikum
  • Deutscher Hebammenverband: Imagekampagne Konzeption, Realisierung von CI und Werbematerialien,  Sloganentwicklung: „Zum Geburtstag wünsche ich mir eine Hebamme“, Pressearbeit, Kommunikationsberatung, Kampagnenberatung (2009-2012)
  • Augustinum gGmbH: Presse- und Imagekampagne 50 Jahre AUGUSTINUM-Gruppe; Konzept und Realisierung (2005)

PUBLIKATIONEN (Auswahl)

  • Verlag C.H. BeckKultur & Technik | Mitgliedermagazin des Deutschen Museums: Relaunch 1999, seither Realisierung bis Druck, Onlineversion
  • Deutsches Museum: Programmheft | Konzept, Realisierung bis Druck;
    Newsletter Zukunftsinitiative | Konzept, Texte, Redaktion, Grafik, Druck
    Werbematerialien | Anzeigen, Plakate: Sloganentwicklung, Grafik, Druck
  • Plakat zur Mitgliederwerbung im Deutschen Museum
    Flyer zur Mitgliederwerbung im Deutschen Museum
  • Münchner Gesellschaft für StadterneuerungSpiegelbilder : 30 Jahre Sanierung Haidhausens | Broschüre: Konzept, Texte, Redaktion, Grafik;
    Neu: 30 Jahre Sanierung Westend | in Arbeit
  • Referat für Gesundheit und Umwelt: Trendoperation Kaiserschnitt: Argumente gegen den Wunschkaiserschnitt (in Arbeit)
  • Gesellschaft für Qualität in der Geburtshilfe | Zu Hause und im Geburtshaus – Informationen zum Geburtsort | Konzept, Texte, Grafik, Redaktion, Druckbetreuung
  • Kinderbeauftragte der Stadt München: Wegweiser München offen für Kinder (Auflage 1 mit 4) | Nachschlagebuch: Grundkonzept, Recherche, Texte, Redaktion, Grafik, Print- und Onlineversion
  • Augustinum gGmbH: Imagebroschüre der Augustinumgruppe; Konzept, Texte, Redaktion
  • Heidelberger Druckmaschinen AG: PrintProcess | Kundenmagazin: Konzept, komplette Realisierung in vier Sprachen, Druck, Projektdauer: 7 Jahre
    PrintProcess online | Onlineversion des Kundenmagazins mit aktuellem redaktionellem Teil: Komplette Realisierung und Betreuung Projektdauer: 7 Jahre
  • Bilfinder Berger AG: bilfinger berger magazin | Kundenmagazin: Konzept, komplette Realisierung von 4 Ausgaben in zwei Sprachen; Schulung zur internen Realisierung
  • Diakonisches Werk: DiakonieReport | Magazin: Relaunch, Redaktion, Grafik; Schulung zur internen Realisierung
  • BKK Bayern: Wegweiser Psychotherapie | Broschüre: Konzept, Redaktion, Grafik, Druck
  • Hebammen Praxis MünchenWebsite | Konzept, Redaktion, Grafik, Programmierung
  • Pfarrverband Pullach/Grosshesselohe: Website und Pfarrbrief | Neukonzeption und Realisierung

SEMINARE